Künstliche Intelligenz nutzen

Die Definition

Bei künstlicher Intelligenz handelt es sich um ein computertechnisch aufgebautes Lernverfahren, das auf der Grundlage von Messgrößen auch enorme Datenmengen schnell, präzise sowohl zeit- als auch ortsungebunden verarbeitet.

Die Rahmenbedingungen

Das öffentliche Leben

  • Unter Globalisierung ist die weltweite Verflechtung in den Bereichen Wirtschaft, Politik, Kultur, Umwelt und Kommunikation zu verstehen.
  • Unter Arbeitsteilung ist die Spezialisierung von Arbeitskräften zu verstehen, die sich auf Teilaufgaben innerhalb der gesamtwirtschaftlichen Leistungsanforderungen beschränken.[1]
  • Als Fachkräftemangel bezeichnet man den Mangelzustand einer Volkswirtschaft, in der eine bedeutende Anzahl von Arbeitsplätzen nicht besetzt werden kann.
  • Unter Demonstration ist eine in der Öffentlichkeit stattfindende Versammlung mehrerer Personen zum Zwecke der gemeinsamen Meinungsäußerung zu verstehen.

Die psychologische Typenlehre

In seiner psychologischen Typenlehre verdeutlicht C.G. Jung den Unterschied zwischen dem individuellen und kollektiven Unbewussten und gibt dazu die Begründung für die Trennung von persönlichem oder gemeinsamem Wissen oder Nichtwissen. [2]

Die Organisationslehre

Systeme erlangen Ganzheitlichkeit durch die Integration ihrer Elemente über die Gestaltung wechselseitiger Beziehungen. Aus diesem Grund ist es wichtig, das Zusammenspiel von Spezialisten und Generalisten organisatorisch zu gestalten.[3]

Die Computer-Technik

  • 1748 beschrieb der französische Arzt und Radikalaufklärer La Mettrie die künstliche Intelligenz als eine Anwendung, die das menschliche Denken mechanisch nachbildet.
  • 1925 meldete Julius Edgar Lilienfeld die ersten Patente auf das Prinzip des Transistors
  • 1953 tauchte der Begriff Digitalisierung erstmals in der englischen Sprache auf.
  • 1941 baute Konrad Zuse den ersten funktionsfähigen Computer der Welt.
  • 1960 entwickelte der Physiker Hermann Haken die Synergetik als System zur Selbstorganisation von Nichtgleichgewichts-Systemen.
  • 1969 wurden erstmals Großrechner von Universitäten und Forschungseinrichtungen in den USA vernetzt, um deren Rechenleistungen effizienter nutzen zu können.
  • Ab 1975 widmete sich Bill Gates ganz der Führung seiner Microsoft Corporation und lieferte wenige Jahre danach IBM das Betriebssystem MS-DOS.
  • 1978 wurde vom US-Verteidigungsministerium das GPS als Globales Navigations-Satellitensystem zur Positionsbestimmung entwickelt.
Der Nutzen

Das systemisch vernetzte Denken wird aktiviert

Zur organisatorischen Umsetzung aktiviere ich das systemisch vernetzte Denken[4] meiner Kunden und setze zu diesem Zweck als Arbeitsmittel die künstliche Intelligenz ein.

Die kristalline Intelligenz wird gefördert

Den erzielbaren Nutzen stelle ich grundsätzlich auf das Gemeinwohl ab. Auf dieser Grundlage unterstütze und fördere ich die positive Entwicklung der kristallinen Intelligenz von Menschen.

Die Existenz wird nachhaltig gesichert

Weiterhin ist mein Coaching auf die Stärkung der Wirtschaftskraft und der Steigerung der Finanzkraft meiner Kunden ausgerichtet. Zudem ist damit die nachhaltige Sicherung deren Existenz verbunden.

 

 

 

[1] Vgl. Henner Schierenbeck: Grundzüge der Betriebs-Wirtschaftslehre, Ausgabe 1981, Seite 15

[2] Vgl. Aniela Jaffé: Erinnerungen Träume Gedanken von C.G.Jung, Auflage 1982

[3] Vgl. Knut Bleicher: ORGANISATION, Ausgabe 1992, Seiten 9, 766

[4] Vgl. Ludwig Utz: Die Business Synergetik, Ausgabe 2019, Seite 1, 22, 26